Das Südliche Bahnhofsviertel 2018 – noch schnell ein kurzer Rückblick:

Das Südliche Bahnhofsviertel 2018 – noch schnell ein kurzer Rückblick:

Einige langjährigen Forderungen von uns wurden umgesetzt:

Der KAD (Kommunaler Außendienst) wurde eingeführt und findet allgemeine Zustimmung: Uniformierte kommunale Sicherheitskräfte patrouillieren auf den Gehwegen und sorgen präventiv für Bewohner, Mitarbeiter, Touristen und andere für die erkennbare Sicherheit im öffentlichen Raum. Zwei weitere Forderungen, die jetzt umgesetzt wurden, sind, dass das Kälteschutzprogramm für Obdachlose auch im Sommer angeboten wird und das Alkoholverbot am Hauptbahnhof ganztägig gilt.

Politik und Presse haben unsere Mahnungen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung aufgegriffen. Wir wehren uns gegen eine zunehmende Vertreibung („Gentrifizierung“) mittelständischer Familienbetriebe durch internationale Investoren, auch im Hotelbereich wie zur Zeit in der Schillerstraße.

Unser multinationaler Weihnachtsbaum in der Goethestraße 20 zeigte auch heuer zum 9. Mal das konstruktive Miteinander der Nationen und Branchen in unserem Viertel. Auch der KAD war diesmal dabei!

Zurück