Gesprächsrunde mit Dr. Böhle, Kreisverwaltungsreferent

Dr. Thomas Böhle, Kreisverwaltungsreferent der Landeshauptstadt München, war am Mittwoch zu Gast bei den Mitgliedern des Vereins Südliches Bahnhofsviertel München. Im Rahmen des Meinungsaustausches wurden insbesondere die bekannten Problembereiche bandenmäßige Bettelei, Rauschgift und verdeckte Prostitution sowie mögliche Ansätze zur Verbesserung aus der Sicht des KVR diskutiert.

Man war sich einig, dass eine öffentliche Präsenz von erkennbaren Sicherheitskräften die Situation verbessern würde. Deshalb begrüßten die Teilnehmer einen Einsatz von kommunalen Aufsichtsdiensten, die auch als Ansprechpersonen für Bürger und Passanten zum positiven Erscheinungsbild unseres Stadtviertels beitragen werden.

Die dringende Forderung nach mehr Sauberkeit sowie nach Videoüberwachung an möglichen Schwerpunkten im Umfeld des Hauptbahnhofes betreffen zwar nicht die Zuständigkeit des KVR, bleiben aber trotzdem aktuelle Forderungen der Mitglieder.

„Es bleibt unser Hauptanliegen, dass das öffentliche Erscheinungsbild unseres Hauptbahnhofs mit seinen umliegenden Plätzen und Straßen als Visitkarte Münchens positiv weiterentwickelt wird! Dazu braucht es das ständige Zusammenwirken aller Akteure, besonders während der kommenden Umbauzeiten!“ so abschließend Fritz Wickenhäuser, der Vorsitzende des Vereins Südliches Bahnhofsviertel München.

Zurück