Aktuelles

Mitgliederversammlung beschliesst Aktionen für 2014

Nach der einstimmigen Wiederwahl des bisherigen Vorstands beschliesst die Mitgliedersammlung u.a. zwei Projekte:

  • Projekt Leerstandserfassung:

Ursula Ammermann berichtet von den Fragebögen, die an Eigentümer des Südlichen Bahnhofsviertels geschickt wurden und die Nutzungsentwicklung sowie mögliche Zwischennutzungen abfragen. Da bislang noch wenig Rückläufe verzeichnet wurden, wird um weitere Meldungen von Leerständen gebeten. Eventuell wird die Umfrage auch auf im Ausland lebende Immobilieneigentümer erweitert, die in der Regel ein anderes Interesse an den Immobilien verzeichnen als Münchner Eigentümer. Der Verein informiert zu gegebener Zeit über die Ergebnisse der Umfrage.

  • Projekt Ausbildungsplatzangebot:

Ursula Ammermann berichtet, dass das Südliche Bahnhofsviertel ein multikulturelles, einzigartiges Ausbildungsangebot für unterschiedliche Nationalitäten und Berufe bietet. Diese Tatsache sei aber noch zu wenig bekannt, so dass verstärkt an die Unternehmen und Ausbilder herangegangen werden muss. Insbesondere viele kleine Geschäfte wissen nicht, dass sie ausbilden können. Hier gilt es, Qualifizierungsangebote zu schaffen. In Nürnberg gibt es beispielsweise einen Ausbildungsring für Kleinstunternehmer. Die Initiatoren des Projekts werden eingeladen, von dem Projekt zu berichten. Ein Student der Hochschule München im Studiengang Soziale Innovationen wird das Projekt beim Verein begleiten.

 

Exkursion ins neue Deutsche Theater

Eindrucksvoller und exklusiver Besuch im Deutschen Theater noch vor der offiziellen Eröffnung am 17.1.2014! Alle Teilnehmer, die Mitglieder im Südliches Bahnhofsviertel München e.V., waren begeistert! Endlich ist das Deutsche Theater wieder bei uns daheim!

Weihnachtsbaum im Südlichen Bahnhofsviertel

An der eindrucksvollen Eröffnung nahmen mit herzlichen Grußworten teil:
Alexander Miklosy, Vorsitzender Bezirksausschuss 2, den Stadträtsmitgliedern Michael Mattar, Sabine Nallinger, Alexander Reissl, Georg Schlagbauer, Andreas Lotte (mdL), sowie Gottfried von Segnitz, Pfarrer St. Matthäus und. Bernadette Zeise-Bauer, Vorsitzende Pfarrgemeinderat St. Paul sowie der Vorstizende des Vereins Südliches Bahnhofsviertel Fritz Wickenhäuser. Mahir Zeytinoglu begrüßt die türkischen Freunde im Viertel. Moderation Frau Ammermann.
Im Rahmenprogramm die Schüler der Schwanthalerschule (Foto) und die Folkloregruppe aus der Nord-Türkei!

 

30.11.: Unser Weihnachtsbaum wird aufgestellt

So entsteht eine Tradition: Zum vierten Mal wird im südlichen Bahnhofsviertel ein Weihnachtsbaum aufgestellt ein Symbol für das friedliche Zusammenleben von über 25 Nationen. Das wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen feiern. Die Veranstaltung findet am Samstag den 30. November 2013 um 15:00 Uhr in der Goethestraße 20 statt.

Weiterlesen …

25.10.: Filmabend "Die Straße in der du wohnst"

Herzliche Einladung zum Filmabend mit Gespräch mit den FilmemacherInnen vom BR und Gästen. Die Pilotfolge der BR-Reiche „Die Straße in der du wohnst“ zeigt die Geschichte der Schwanthalerstraße im Westend und schildert, wie Menschen in dem Viertel dem Wandel ihres Stadtteils begegnen.

Weiterlesen …